Restauration & Steinkunst

In der modernen Wegwerfgesellschaft ist es immer seltener, dass Dinge noch repariert werden. Lieber wird neue industrielle Ware gekauft. Jedoch funktioniert dies nicht in allen Lebenslagen.


Denkmalpflege

Was unsere Ahnen einst geschaffen haben, das gilt es zu pflegen und am Leben zu halten. Durch die Weitergabe der Steinmetzkunst ist es uns möglich, Denkmäler werkgerecht zu pflegen und diese zu erhalten.


Restauration

Wenn die Pflege nicht mehr ausreicht und die Natur sich zurückgeholt hat, was ihr gehört restaurieren wir fachgerecht. Hierbei achten wir auch auf kleinste Details, um die Freude an der Steinkunst für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.



Reparatur

Oftmals muss man schon verloren geglaubte Steinkunst gar nicht aufgeben. Denn im Repertoire der Steinmetze finden sich auch zahlreiche Reperaturtechniken, die es uns ermöglichen Steine zu erhalten und reparieren.


Bildhauer-Arbeiten

Jeder Steinmetz lernt in seiner Ausbildung und während seiner Gesellenzeit im besten Fall das Hauen von Skulpturen. Wir haben eine Leidenschaft dafür, das Wesen des Steins zu erkennen und es zum Vorschein zu bringen. So wird aus einem groben Felsen ein Stück Kunst für die Ewigkeit.